Teilnahme am 2. Bezirks-Pokal American-Brennball der Klassenstufen 3/4 in der Region Wandsbek-Süd

Am 9.12.2015 konnten die Klassen 4b und 4c zeigen, was sie seit vielen Sportstunden trainiert hatten: ihre Fertigkeiten als Läufer, Werfer und Taktiker beim Spiel American Brennball. Ein schnelles Spiel, das höchste Konzentration und gute Nerven erfordert.

Morgens um 8.00 Uhr machten wir uns auf den Weg, um in Steilshoop angekommen, gemeinsam mit 14 weiteren Mannschaften von sechs anderen Schulen um den Bezirks-Pokal zu kämpfen.

Unsere Mannschaften „Blue Ocean“, „Bulldogs“ und die „Burner“ zeigten allesamt viel sportlichen Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft. Im Laufe der Spiele erlebten sie eindeutige Niederlagen, aber auch ebenso eindeutige Siege. Die Bulldogs und die Burner erreichten sogar das Viertelfinale. Trotz ausgiebigen Anfeuerns durch ihre Mitschüler reichte es bei beiden dann aber nicht zum Sieg.

Etwas erschöpft aber genauso beschwingt von diesem erlebnisreichen Turniervormittag machten wir uns anschließend auf den Rückweg zur Schule – und trainieren weiter für das nächste Turnier!

TAG DER OFFENEN TÜR

Am Donnerstag, den 26.11.2015, findet an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt. Kommen Sie gerne zwischen 16.00 und 19.00 Uhr vorbei. Es gibt für Ihr Kind vielfältige Bastelangebote, Chorauftritte, Projektvorstellungen in den Klassen und den Räumen der Vorschule, Angebote des Thielemann Hortes (zum Beispiel in der Sporthalle), Kinderpunsch  und Kuchen und vieles mehr!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Programm Adventsbasteln 2015

Gesunde und leckere Schatzinseln

Am 17.11.15 nahm die Klasse 4c an der Aktion „5 am Tag für Kids“ von der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. teil – eine Aktion zur gesunden Ernährung. Nach einer Einführung durch eine Ernährungsberaterin im Klassenraum sind wir zusammen zum REWE-Markt in der Lübecker Straße gegangen und haben dort die Obst- und Gemüseabteilungen näher untersucht. Wir durften sogar im Kühlhaus ausprobieren, wie sich Tiefkühlgemüse fühlen muss.

Zurück in der Schule haben wir aus vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten gesunde und vor allem leckere Schatzinseln gebaut. Da fällt es uns doch leicht, ausreichend Obst- und Gemüseportionen am Tag zu essen!

Stopp-Programm

Am Anfang eines jeden Schuljahres wird unser „STOPP“-Programm in allen Klassen durch eine Projektwoche eingeführt bzw. vertieft. Am Ende der Woche wird das STOPP-Programm in der Aula verabschiedet und gefeiert.

Stadtteilfest Eilbek

Am 19. September fand das Stadtteilfest Eilbek statt. Hier wurde von der GBS Hasselbrook ein Informationsstand aufgebaut und unterschiedliche und vielseitige Aktionen durchgeführt. So entstand im Laufe des Nachmittags ein Gemeinschaftsbild, es wurden Kratzbilder gestaltet, Luftballons verschenkt und Kinder konnten handwerklich tätig werden. Außerdem konnte aufgrund der überwältigenden Kuchenspenden der Eltern die komplette Zeit über ein Kuchenverkauf stattfinden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die Spenden und die Mithilfe und auch Mitarbeit der Eltern bedanken.

Um 15.30 Uhr durfte unsere Schule dann die Bühne unsicher machen! So führten die Schüler der 2. Klassen ein Froschkonzert auf, der Schülerchor trat unter der Leitung von Frau Ingwersen auf und motivierte das Publikum zum Mitmachen. Abschließend trat das gesamte Lehrerkollegium und die Hortmitarbeiter auf die Bühne und sangen gemeinsam das Lied „We are family!“:

Es war ein rundum schöner Nachmittag!

Schuljahr 2015/ 2016

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir wünschen euch und Ihnen einen guten Start in das neue Schuljahr 2015/2016 und freuen und über 31 neue VorschülerInnen und 60 neue ErstklässlerInnen.

Die Einschulungsfeier:

Unsere neuen Erstklässler wurden von den frisch gebackenen Zweitklässlern mit einem Froschkonzert begrüßt!

Abschlussfeier

Am letzten Tag vor den Sommerferien fand an unserer Schule die traditionelle Abschlussfeier in der Aula statt. Bei dieser Feier treffen sich alle Klassen der Grundschule Hasselbrook in der Aula zum gemeinsamen Sommerlieder singen. Bei Liedern wie „Ferienzeit“ wurde gelacht, aber auch geweint. Denn der letzte Schultag eines Schuljahres bedeutet nicht nur Vorfreude auf die großen Ferien, sondern auch Abschied von Freunden – so vierließen uns dieses Jahr drei vierte Klassen.

Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern auf den weiterführenden Schulen alles Gute!