Adventssingen

Am 23. Dezember und somit am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unser traditionelles Adventssingen in der Aula statt. Hierzu kamen alle Schülerinnen und Schüler und das gesamte Personal der Schule zusammen, um die Weihnachtsferien einzuläuten.

Elbphilharmonie und Hafenschifffahrt

Natürlich wollten auch wir sie sehen: die neue Elbphilharmonie! Deshalb machten sich am 20. Dezember die Klassen 3c und 3d auf den Weg in die Hafencity und bestaunten das imposante Gebäude und den wunderbaren Ausblick.

Im Anschluss fuhren wir noch mit der Fähre zu den Landungsbrücken!

Weihnachten 2016

In der Woche vor Weihnachten konnte man in der 3a eine kleine Krippenausstellung besuchen.Dort gab es Krippen aus Pappe, aus Holz, aus Ton, aus Glas und sogar aus Wachs zu bestaunen.
Die älteste Krippe war über 60 Jahre alt!
Viele Krippen kamen aus Deutschland; aber auch Krippen aus Spanien, aus Israel und sogar aus Afrika konnte man bewundern.
Die Besucherinnen und Besucher erkannten schnell, dass die Krippenszenen Maria, Josef und das Jesuskind zeigten. Schließlich wird Weihnachten ja Jesus`Geburtstag gefeiert.
Die Kinder, die wollten, konnten bei Frau Osterhus einen ausgefüllten Fragebogen abgeben. Vielleicht gewinnt jemand einen kleinen Preis!
Nun wünscht die Klasse 3a mit Frau Osterhus allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!
                                                                        OST

Stärker als die Sonne

img_4269Am Dienstag, dem 22.11.2016 waren wir, die Klassen 3 a und 3 d, mit unseren Lehrerinnen, Frau Osterhus und Frau Opitz, im Fundustheater und sahen das Stück „Stärker als die Sonne“. Und das kam so: Unsere Lehrerinnen hatten sich an einer Verlosung beteiligt und als Trostpreis eine Theatervorführung zum halben Preis gewonnen.

Das Theaterstück handelte von dem (Puppen)Jungen Maximilian. Da er sehr schweren Husten hatte, sollte er auf eine Kur geschickt werden. Dazu hatte er aber gar keine Lust. Als dann noch sein Schildkröte „Schildi“ starb, legte sich Maximilian in der Nacht in den Garten, um so krank zu werden, dass er nicht verschickt werden könnte. Im Schlaf hatte der Junge viele aufregende Träume , z. B. von seiner toten Schildkröte und seiner verstorbenen Oma. Aber die kalte Nacht ließ ihn tatsächlich so schwer erkranken, dass der Tod nach ihm griff. Stellt euch vor: Der Tod spielte auch mit! Im letzten Augenblick kam das Kind dann aber noch ins Krankenhaus.

Nach dem Stück sprach eine der Schauspielerinnen mit uns darüber, wie es wäre, wenn es den Tod gar nicht gäbe. Das hat uns nachdenklich gemacht.

Das Theaterstück war sehr spannend, teilweise traurig und dann auch wieder lustig. Angeblich ist es für Kinder ab 6 Jahren geeignet, aber Frau Opitz und Frau Osterhus fanden es doch gut, dass wir schon älter sind und haben mit uns in den Klassen noch lange über das Stück gesprochen.

Übrigens haben einige auch über den Titel nachgedacht. Sie denken, „Stärker als die Sonne“ bedeutet, dass man manchmal sehr stark sein muss, um Probleme zu meistern, so dass es dann auch wieder hell werden kann.

OST

Die Klasse 4a und die Faltwürfel

Das kann ja nicht so schwer sein! – dachte sich die 4a und stellte sich der Herausforderungen aus 6 Faltpapieren einen Würfel zu falten. War es aber doch, wie sich bald herausstellte. 🙂 Zum Glück hatten wir aber einige Profis an der Hand, wie zum Beispiel Anna, die von vorne das Falten Schritt für Schritt anleitete.
Am Ende kamen doch noch alle zu ihrem Würfel und jeder war sehr stolz auf das Geschaffte.

Hinweis für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2016!

Liebe Eltern!

In diesem Jahr beginnen die Weihnachtsferien ausnahmsweise erst am 27.Dezember, da die Weihnachtsfeiertage zum großen Teil auf das vorhergehende Wochenende fallen. Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist somit Freitag, der 23. Dezember. Eigentlich enden die letzten Tage vor Ferien (mit Ausnahme der Sommerferien) frühestens mit der 5. Stunde oder ggf. mit der letzten Stunde des Förderunterrichts.

Um in diesem speziellen Fall den Familien die Anreise zu Verwandten bzw. in den Weihnachtsurlaub noch vor Heiligabend zu ermöglichen, soll der letzte Unterrichtstag am Freitag, den 23. Dezember 2016, schon nach der vierten Unterrichtsstunde, also an der Schule Hasselbrook gegen 11.50 Uhr, enden!

In jedem Fall ist auch an diesem Tag für Schülerinnen und Schüler, deren Eltern es wünschen, die Betreuung nach 11.50 Uhr gesichert! Wir werden im Dezember noch eine Abfrage starten.