Unsere Klassenfahrt nach Scharbeutz

Am 11. 4. 2016 ging es los. Wir haben uns morgens am Hamburger Hauptbahnhof getroffen und sind dort gemeinsam mit der 3c und der 4a in den Zug nach Lübeck gestiegen. In Lübeck mussten wir umsteigen und dann noch bis Scharbeutz fahren. In Scharbeutz wurde unser Gepäck abgeholt und wir mussten zur Jugendherberge wandern. Dies haben aber alle toll gemeistert!

Am Montag Abend haben wir ein Lagerfeuer und Stockbrot gemacht.

Am Dienstag sind wir an den Strand gefahren und leider pitsche-patsche nass geworden. Außerdem war es sehr kalt, so dass wir den Ausflug früher als gedacht beendet haben und in der Jugendherberge erst einmal alle heiß geduscht haben.

Am Mittwoch sind wir nach Travemünde gefahren. Dort haben wir mit der Fähre zum Priwall übergesetzt. Auf dem Priwall haben wir eine Führung durch die Osteseestation bekommen. Das war toll! Wir durften viele Tiere, die in der Ostsee leben, anschauen und füttern z. B. Krabben, Plattfische, Quallen. Nach der Besichtigung sind wir nach Travemünde zurück gefahren und sind (man mag es kaum glauben) über 7 km nach Niendorf zurück gewandert, wo uns der Bus eingesammelt hat. Das war vielleicht anstrengend! Alle waren total k.o.. Aber alle haben die Strecke geschafft!

Am Donnerstag hat die Jugendherberge für uns eine Disco angeboten und alle, die wollten konnten an einer Nachtwanderung teilnehmen.

Kommentare der Kinder:

Am Besten war der Wald.

Am besten war die Disco.

Am besten war die Ostseestation.