Thema Strom im Sachunterricht der Klassen 4b und 4c

In der Unterrichtseinheit „Strom“ ging es darum, dass sich die Schüler der 4b und 4c selbstständig mit dem Phänomen der Elektrizität beschäftigten. Durch freies Experimentieren erfuhren sie, was ein Stromkreislauf ist, wie ein eingebauter Schalter diesen unterbrechen kann, lernten die Vorteile verschiedener Schaltungen kennen…
Neben den vielen kleineren Experimenten, gab es auch kniffeligere Angebote, wie zum Beispiel den Bau einer Dynamo-Lampe. Die neugierigen Forscher entwickelten mit Hilfe eines Spielzeugmotors einen Generator. Per Handbetrieb wurde elektrische Energie erzeugt, die eine LED-Lampe zum Leuchten brachte.
Am Ende der Einheit bauten die Schüler ein elektronisches Geduldspiel, den „Heißen Draht“, bei dem eine Metallschlaufe über einen Draht geführt werden muss, ohne diesen zu berühren, da sonst ein Lämpchen zu leuchten beginnt.
Mit viel Phantasie entwickelten sie aus Schuhkarton, Drähten, Fassungen und Glühlämpchen einen einfachen Stromkreis, den sie anschließend mit nach Hause nehmen durften.