Stärker als die Sonne

img_4269Am Dienstag, dem 22.11.2016 waren wir, die Klassen 3 a und 3 d, mit unseren Lehrerinnen, Frau Osterhus und Frau Opitz, im Fundustheater und sahen das Stück „Stärker als die Sonne“. Und das kam so: Unsere Lehrerinnen hatten sich an einer Verlosung beteiligt und als Trostpreis eine Theatervorführung zum halben Preis gewonnen.

Das Theaterstück handelte von dem (Puppen)Jungen Maximilian. Da er sehr schweren Husten hatte, sollte er auf eine Kur geschickt werden. Dazu hatte er aber gar keine Lust. Als dann noch sein Schildkröte „Schildi“ starb, legte sich Maximilian in der Nacht in den Garten, um so krank zu werden, dass er nicht verschickt werden könnte. Im Schlaf hatte der Junge viele aufregende Träume , z. B. von seiner toten Schildkröte und seiner verstorbenen Oma. Aber die kalte Nacht ließ ihn tatsächlich so schwer erkranken, dass der Tod nach ihm griff. Stellt euch vor: Der Tod spielte auch mit! Im letzten Augenblick kam das Kind dann aber noch ins Krankenhaus.

Nach dem Stück sprach eine der Schauspielerinnen mit uns darüber, wie es wäre, wenn es den Tod gar nicht gäbe. Das hat uns nachdenklich gemacht.

Das Theaterstück war sehr spannend, teilweise traurig und dann auch wieder lustig. Angeblich ist es für Kinder ab 6 Jahren geeignet, aber Frau Opitz und Frau Osterhus fanden es doch gut, dass wir schon älter sind und haben mit uns in den Klassen noch lange über das Stück gesprochen.

Übrigens haben einige auch über den Titel nachgedacht. Sie denken, „Stärker als die Sonne“ bedeutet, dass man manchmal sehr stark sein muss, um Probleme zu meistern, so dass es dann auch wieder hell werden kann.

OST