Stadtteilerkundung der Klasse 2a

Im Sachunterricht haben wir uns mit unserem Stadtteil Eilbek beschäftigt. Auf zwei Rundgängen  haben wir Eilbek erkundet und dabei viel gelernt:

Der Jakobipark war früher ein Friedhof. Daran erinnern noch einzelne Grabsteine und Denkmäler.

Es gibt in Eilbek viele Stolpersteine, über die man stolpern soll.

Das sind kleine Gedenksteine vor den früheren Wohnorten von Menschen, die im Zweiten Weltkrieg ermordet wurden.

In Eilbek gibt es so viele Spielplätze, dass wir gar nicht auf allen spielen konnten bei unseren Rundgängen.

Es gibt Stifte, mit denen man nicht schreiben oder malen kann. Ein Stift ist ein Haus, das von jemandem gestiftet, also bezahlt wurde. Der Stifter hat bestimmt, wozu das Stift genutzt wird, z.B. als Altenheim oder Schule.

Einige Kinder aus unserer Klasse wohnen nicht in Eilbek, sondern in anderen Stadtteilen Hamburgs.