Schnuppern in eine Kung Fu Stunde

Am 23.03. war ein Kung Fu Trainer zu Besuch im Sportunterricht der 4d (verschiedene Klassen der Schule Hasselbrook kamen in den Genuss einer Schnupperstunde). Nach einer kurzen Erklärung und Erläuterungen zur Sportart, findet die erste Aufwärmübung statt. Mit kräftigen Boxhieben in die Luft und hüpfenden Beinen beginnt die Stunde. Immer schneller und abwechslungsreicher werden die Übungen, sodass der Puls in die Höhe schnellt.

Mit einem Partner oder eine Partnerin gehen die nächsten Übungen los. Ganz nach dem Prinzip: „Verteidigung ohne Gewalt“, lernen die Kinder Verteidigungsmöglickeiten kennen, in denen sie ihr Geschick und ihren Körper bewusst einsetzen.
Nach dieser Anwendung dürfen die Schülerinnen und Schüler sich noch einmal richtig austoben und ihre gesamte Kraft erproben, in dem sie möglichst kräftig in eine Matte boxen.
Zum Abschluss der Stunde zeigt der Kung Fu Trainer sein eigenes Können und beeindruckt die Kinder mit Sprüngen und ungeahnten Wendungen seines Körpers in der Luft.

Was für eine interessante Stunde!
Denise Opitz und die 4d