Kinder lesen für Kinder

Anlässlich des Welttages des Buches, der jedes Jahr im April stattfindet, fanden an unserer Schule ein paar schöne Aktionen statt.
Während der dritte Jahrgang in den Genuss einer Autorenlesung kam, erhielt die 1c eine Überraschung. Frühmorgens ging die Klassentür auf und auf einmal stand die Patenklasse 4d mit Büchern in der Hand im Klassenraum, um mit ihnen gemeinsamen zu lesen und vorzulesen.

Die Viertklässler lasen ihren Patenkindern Geschichten aus Büchern einzeln vor und abschließend zeigten die Kinder der 1c schon ihre Lesefähigkeiten und erhielten Tipps sowie Hilfestellungen von den „alten Hasen“ der Schule („Mir hat es richtig viel Spaß gemacht, mit meinem Patenkind zu lesen und ich konnte auch helfen und habe einen Tipp gegeben: Bei einem Punkt eine kleine Pause machen und die Stimme senken“ Demian, 4d).

Frau Tümpel und Frau Opitz waren begeistern von dieser besonderen Atmosphäre und Lesefreude! In kleinen Ecken, unter Tischen, auf dem Flur – überall an verschiedenen Orten sah man die Lesetandems zusammen in einem Buch lesen. Die nächste Lesestunde ist schon geplant!:)

Wieder in der eigenen Klasse angekommen, erhielt auch die 4d eine Überraschung von Frau Opitz. Über die Stiftung Lesen hat sie für jedes Kind einen Buchgutschein erhalten: „Ich schenke dir eine Geschichte“. Zu jedem Welttag des Buches schreibt eine Autorin eine Geschichte, die an Kinder verschenkt wird. In diesem Jahr schrieb Sabine Zett: Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard
Die 4d war begeistert und dankbar!