Takeshi’s Castle – Wenn alle laufen und werfen und keiner schummelt! Sportunterricht in der 3b

Angelehnt an die japanische Serie kann im Sportunterricht die Welt von Takeshi’s Castle in Form eines Parcours nachgebaut und nachgespielt werden.
Die Kinder lieben dieses actionreiche Teamspiel, bei dem, neben dem Laufen und Klettern über Hindernisse, auch das zielgenaue Werfen und Kooperieren sowie Fair Play im Vordergrund stehen.
Eine Mannschaft stellt sich an den Anfang des Parcours (dieser kann dem Niveau der jeweiligen Klassenstufe angepasst werden) und durchläuft diesen in einer bestimmten Zeit. Wird ein Spieler oder eine Spielerin von der seitlich hinter Bänken stehenden Mannschaft abgeworfen, so muss er oder sie den Parcours direkt verlassen und von Neuem starten. Hier ist Fair Play gefragt! Oft ist ein Berühren vom Ball nicht immer erkennbar. In unserem Unterricht legen wir deshalb bei jeglicher Spielaktivität großen Wert auf Fairness – mit Erfolg! 🙂 Beim Durchlaufen sind neben der Schnelligkeit auch das Ausweichen und Beobachten der Abwerfer wichtige Kompetenzen. Ist der Parcours abwurffrei durchlaufen worden,gibt es einen Punkt.
Die abwerfende Mannschaft bestimmt einen oder zwei Bälleeinsammler, die die wichtige Aufgabe haben, alle geworfenen Bälle wieder an die Werfermannschaft zu verteilen. Eine konditionelle Herausforderung! (Fliegender Wechsel wird empfohlen.)
Nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit wird getauscht, am Ende ausgezählt, aber das ist oftmals gar nicht mehr so wichtig. Mit einem „gut gemacht – Abklatschen“ feiert jedes Team zum Abschluss die Leistung des Einzelnen.

Denise Opitz, Sportlehrerin der 3b