Tag der offenen Tür/ Adventsbastelnachmittag

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Interessierte,

am 28.11.2019 findet in unserer Schule unser traditioneller Adventsbastelnachmittag statt. Hier sind viele Aktionen geplant:  in vielen Klassenräumen wird gebastelt, die unterschiedlichen Fachräume unserer Schule können entdeckt werden, es gibt ein großes Küchenbüffet und auch der Chor tritt in unserer Aula auf. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Räuber und Goldschatz

Ein beliebtes Spiel im Matheuntericht der ersten Klassen ist das Spiel „Räuber und Goldschatz“. Plus- und Minusräuber versuchen jeweils den Sack mit Goldmünzen in ihre Höhle zu bringen. Dabei wird gewürfelt, gezählt und auch gerechnet.

Musikunterricht in der Klasse 3a

Im Musikunterricht der Schule Hasselbrook haben die Kinder viel Spaß mit Instrumenten jeder Art. So musiziert die 3a unter der Leitung von Frau Wassermann gerade mit Boomwhakers zu dem Lied „Hejo, spann den Wagen an“. Auch das Schlagzeug der Schule kommt hier zum Einsatz und wird von den Schülerinnen und Schülern gerne ausprobiert.

Stopp-Programm

Auch in diesem Jahr wurde in unserer Aula mit allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam das Stopp-Programm an unserer Schule eingeführt. In allen Klassen unserer Schule haben wir trainiert, laut STOPP zu sagen, wenn die eigenen Grenzen beim Spielen überschritten werden oder Bedürfnisse und Gefühle verletzt werden.

Klassenfahrt der 4b, 4c und 4d

Eine tolle Zeit hatten die Kinder des 4.Jahrgangs auf ihrer Klassenfahrt zum Ponyhof Naeve am Groß Wittensee. Nicht nur die Ponys waren super lieb, auch das Wetter spielte perfekt mit. So konnten alle Kinder die Tage bei strahlendem Sonnenschein mit schwimmen, reiten und Trampolin springen verbringen.

Kooperation mit der Lichtwark Schule

Für das neue Schuljahr konnten wir die Lichtwark Schule für eine Kooperation mit unserer Vorschule gewinnen. Die Lichtwark Schule ist eine mobile Kunstschule, die im kommenden Schuljahr, zwei Stunden in der Woche, unter Anleitung mit einem Künstler mit unseren Vorschülern arbeiten wird. Das Projekt „Farbmäuse“ befeuert die kreativen Kräfte und die Fantasie der Kinder. Zusammen mit den Eltern der Vorschulkinder werden gemeinsam Museen besucht und die Kunstwerke der Vorschüler in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lichtwarkschule.de/