Öffnung der Schulen / Elternbrief vom 26.02.21

Liebe Eltern,
nun steht fest, wie es nach den Frühjahrsferien in den Hamburger Schulen weitergehen wird.

Ab dem 15.3.2021 wird es eine behutsame Öffnung der Schulen geben, die mit dem Wechselunterricht in halbierten Klassen beginnt. Das bedeutet, dass sich das Lernen in der Schule mit dem Lernen zu Hause abwechselt. Wir freuen uns, dass die Kinder der Klassen 1-4 nun auch wieder – wenn auch eingeschränkt – in der Schule lernen können.
In kleineren Gruppen können erheblich größere Abstände eingehalten werden als in vollen Klassen, womit das Infektionsrisiko verringert wird. Nach wie vor gilt darüber hinaus, dass die Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen, die lediglich auf dem Schulhof sowie beim Essen abgesetzt werden darf. Auch das regelmäßige Lüften und Händewaschen bleiben als Maßnahmen bestehen. Sollte es weitere Anpassungen geben, teilen wir Ihnen diese unverzüglich mit.

Um den Wechselunterricht durchführen zu können, wurde jede Klasse bereits von ihrer Klassenlehrerin halbiert und in die Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Zu welcher Gruppe Ihr Kind gehört, teilt Ihnen die Klassenlehrerin Ihres Kindes mit.

Wie funktioniert nun der Unterricht in einer halbierten Klasse?Grundsätzlich findet der Unterricht nach dem aktuellen Stundenplan statt. Die Kinder der Gruppe A kommen in der 1. Woche am Montag, Mittwoch und Freitag in die Schule und in der 2. Woche am Dienstag und Donnerstag. Der immer wiederkehrende Rhythmus lautet also: Mo –Mi – Fr – Di – Do – Mo – Mi – Fr – Di – Do usw.

Die Kinder der Gruppe B kommen in der 1. Woche am Dienstag und Donnerstag in die Schule und in der 2. Woche am Montag, Mittwoch und Freitag. Hier lautet der immer wiederkehrende Rhythmus: Di – Do – Mo – Mi – Fr – Di – Do – Mo – Mi – Fr usw.

Die Tage, an denen die Kinder nicht in der Schule sind, lernen sie zu Hause. Sie bekommen hierfür von den Lehrkräften entsprechendes Material und erhalten digitale Angebote über das Padlet. Video-Konferenzen können nicht mehr angeboten werden, weil sich die Lehrer wieder im Präsenzunterricht befinden. Bitte beachten Sie außerdem, dass die Präsenzpflicht weiterhin aufgehoben bleibt. Kein Kind muss in die Schule kommen, auch nicht an den Präsenztagen. Sollten sie dies wünschen, teilen Sie es bitte rechtzeitig der Klassenlehrerin mit.

In besonderen Ausnahmefällen können Sie für Ihr Kind auch die schulische Betreuung in Anspruch nehmen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass es sich hier um echte Notfälle handelt, d.h. Situationen, in denen es keinen Erwachsenen zu Hause gibt, der auf das Kind aufpassen kann. Eine Ausnahme von dieser Regelung gilt für die Vorschulklassen. Diese werden als einzige Klassenstufe vollständigen Präsenzunterricht nach Stundentafel bekommen.

Vorsorglich möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Regelungen gelten, solange sich die Infektionslage nicht erheblich verändert.

Um die Sicherheit aller zu erhöhen wird die behutsame Öffnung der Schulen durch ein neues Testverfahren begleitet. Die an den Schulen Beschäftigten sollen zwei Mal pro Woche getestet werden.

Und zu guter Letzt:
Bitte denken Sie auch daran, Ihrem Kind am ersten Schultag unbedingt die ausgefüllte und unterschriebene Reise-Rückkehrer-Erklärung mit in die Schule zu geben. Diese ist Voraussetzung zum Betreten der Schule.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie erholsame Ferien, bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,

Dagmar Lucks & Janika Simon
(Schulleitung) & (Stellvertretende Schulleitung)