Aktuelle Corona-Informationen zum Start nach den Märzferien

Liebe Eltern der Schule Hasselbrook,

gerne möchten wir Sie auf den neuesten Stand der eingeschränkten Schulöffnung ab dem 15.3.2021 bringen.

Über den Wechselunterricht und die Notbetreuung haben wir Sie bereits vor Beginn der Frühjahrsferien informiert. Wir hatten auf die organisatorischen Schwierigkeiten bzw. die schwierige personelle Situation hingewiesen und Sie gebeten, die Notbetreuung wirklich nur in Notsituationen in Anspruch zu nehmen. Die Zahlen der angemeldeten Kinder für die Notbetreuung zeigen uns nun, dass Sie unsere Bitte sehr ernst genommen haben und wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken!

Wie in dem letzten Elternbrief dargestellt war von behördlicher Seite zunächst geplant, dass die Maskenpflicht der Grundschülerinnen und –schüler sich auf eine Mund-Nasen-Bedeckung beziehen sollte, das wären dann u.a. auch Stoffmasken gewesen. Gestern Abend erfuhren wir durch ein weiteres Schreiben der BSB, dass nunmehr auch die Grundschülerinnen und –schüler verpflichtet sind, medizinische Masken zu tragen. Stoffmasken entfallen damit. Durch die kurzfristige Änderung werden für die ersten Tage vorübergehend noch Mund-Nasen-Bedeckungen akzeptiert, damit alle Eltern sich auf die veränderten Bedingungen einstellen können.

Ausgenommen von der Maskenpflicht sind auf Grund ihres Alters nach wie vor die Kinder der Vorschulklassen.

Wie Sie sicherlich aus den Medien entnommen haben, werden Kolleginnen und Kollegen, die in Kitas und Grundschulen arbeiten, nunmehr vorrangig geimpft. Außerdem soll die Sicherheit des Schulbetriebes durch die Möglichkeit regelmäßiger Selbsttestungen weiter verbessert werden. Dies gilt für die Kolleginnen und Kollegen ab der 1. Schulwoche und ab der 2. Schulwoche auch für alle am Präsenzunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in der kommenden Woche in einem gesonderten Schreiben. Auch von der Möglichkeit einer Durchführung der Selbsttests für Laien sind die Kinder der Vorschule ausgenommen.

Da auf Grund der Corona-Krise im zweiten Schulhalbjahr 2020/ 2021 bis zu den Märzferien kein Präsenzunterricht stattfinden konnte, konnten auch noch keine Klassenarbeiten in Präsenz geschrieben werden. Um der zeitlichen Beschränkung des Präsenzunterrichts Rechnung zu tragen, wird die Mindestanzahl der zu schreibenden Klassenarbeiten für das aktuelle Halbjahr verringert. Nähere Informationen für die den jeweiligen Jahrgang erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen Ihres Kindes.

Und alle notwendigen Informationen zur Hortbetreuung erhalten Sie direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tilemann-Hortes.

Die Kinder freuen sich sicherlich, bald wieder zumindest einen Teil ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden zu sehen.Auch wir freuen uns sehr auf die Kinder!

Ein schönes Wochenende und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,
Dagmar Lucks & Janika Simon
(Schulleitung) & (Stellvertretende Schulleitung)