Klasse 2a – Besuch in der Elbphilharmonie

Am 06. Dezember haben wir, die Klasse 2a, einen Ausflug in die Elbphilharmonie gemacht.

Ob in Keksdosen, Reißverschlüssen oder Schuhkartons: Überall steckt Musik! Mit Alltagsgegenständen und Streichinstrumenten erzählten fünf Mitglieder des Ensemble Resonanz spannende Geschichten. Mal verjagten sie lästige Mücken, mal lauerte ein Meeresungeheuer in den Tiefen der See. Das szenische Schulkonzert „Sonne, Mond und Streicher“ brachte uns zum Lachen und Staunen.

Wir sind mit der Bahn und mit der Fähre gefahren und der Ausflug hat sehr Spaß gemacht! (Maryam)

Ich war mit meiner Klasse in der Elphi. Es hat Spaß gemacht! (Eylül)

Ich fand es toll, das wir in den Elbtunnel gegangen sind und mit der Fähre gefahren sind. (Noah)

Wir sind mit dem Schiff gefahren. (Linus)

Ich fand den Ausflug mit meiner Klasse toll! (Kilian)

Wir waren in der Elphi und haben Sonne, Mond und Streicher angesehen. Ich fand es gut. Am Besten hat mir die Musik gefallen. (Mirja)

Mir hat die Vorführung gefallen und das wir mit der Fähre und der Bahn gefahren sind. (Lotta)

Ich fand es toll auf der Fähre zu fahren und fand es toll vor dem Gebäude zu stehen. (Paula)

Mir hat das Fähre fahren gefallen und der Ausblick und das ich mit meiner Klasse da war. (Lea)

Wir waren in der Elphi und haben Sonne, Mond und Streicher gesehen und die Wände waren wellig. (Feline)

Energiedetektive an der Schule Hasselbrook

Wie lüften wir den Klassenraum richtig? Wie viel Grad Celsius sind es in der Turnhalle und wie funktioniert eigentlich die Heizung unserer Schule?
Zu diesen und weiteren spannenden Fragen haben einige Dritt- und Viertklässler/innen in ihrer Ausbildung zum Energiedetektiv an unserer Schule geforscht.
Dazu hat Sandra von der Hamburger Klimaschutzstiftung die Kinder im Bereich Klima- und Umweltschutz zu den vier Bausteinen ausgebildet:

1. Basiswissen Klimawandel
2. Temperatur messen
3. Richtig lüften
4. Klimaschutzmaßnahmen umsetzen

Als Energiedetektiv werden Schülerinnen und Schüler aktiv für den Klimaschutz an ihrer Schule tätig. Energiedetektive werden dazu befähigt, auf energiesparendes Verhalten im Schulalltag zu achten. Sie erhalten wichtiges Hintergrundwissen, um auch fachlich ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über die Notwendigkeit des Energiesparens informieren zu können. Dafür bilden wir eine Arbeitsgruppe gemeinsam mit Frau Stöcker, um Maßnahmen an unserer Schule umzusetzen. Die Energiedetektive haben gemeinsam Plakate gestaltet, die im Schulgebäude aufgehängt und in den Klassen präsentiert werden.
Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen und dem Klimaschutz an der Schule Hasselbrook und gehen mit guten Beispiel voran.

Grundschule Hasselbrook

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Interessierte!

Damit Sie und Ihre Kinder sich schon heute über uns und unsere Schule Hasselbrook informieren können, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an:

Unser Tag der offenen Tür wird am 24.November 2022 von 16 bis 18 Uhr stattfinden.

Schulhomepage – den Weg haben Sie bereits gefunden 🙂 – stöbern Sie gern durch unsere Seite und lernen Sie die Lehrkräfte kennen, lesen Sie etwas über schulische Projekte oder über unsere Arbeit und Schwerpunkte.

Schulflyer: Flyer GS Hasselbrook

Informationen für zukünftige Vorschulkinder und Erstklässler

Der Anmeldezeitraum für das kommende Schuljahr 2023/24 läuft für

die Vorschule vom 26. Oktober 2022 bis zum 26. Januar 2023 und

die 1. Klassen vom 9. Januar bis zum 26. Januar 2023

Ihr Kind ist bei uns herzlich willkommen! Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung entgegen und helfen Ihnen bei Fragen und allen erforderlichen Formalitäten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Homepage, freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, Sie und vor allem euch, liebe Kinder, bald auch einmal persönlich kennenzulernen!

Dagmar Lucks        Janika Simon
Schulleiterin             stellv. Schulleiterin

Die Vorstellung Viereinhalbjähriger in den Grundschulen

Liebe Eltern und Interessierte,

zwischen November und Mitte Januar und damit gut eineinhalb Jahre vor der geplanten Einschulung werden alle Hamburger Kinder mit ihren Eltern zur Viereinhalbjährigen Vorstellung in die zuständige Grundschule eingeladen.

Im Rahmen des Vorstellungsverfahrens werden unter Bezug auf die Hamburger Bildungsempfehlungen neben sprachlichen auch motorische, emotionale, soziale und lernmethodische Kompetenzen der Kinder betrachtet.

Die Gespräche finden in enger Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas statt, die den Eltern zur Vorbereitung Entwicklungsgespräche anbieten. Bei Einverständnis der Eltern geben die Kitas ihre Beobachtungen an die Schulen weiter.

Die Schulen ergänzen die Kompetenzeinschätzung der Kitas und dokumentieren Förder- und Unterstützungsbedarfe.

Kinder, bei denen ein ausgeprägter Förderbedarf in der Sprachentwicklung diagnostiziert wurde, nehmen verpflichtend an einer additiven Sprachfördermaßnahme in einer Vorschulklasse oder in einer Kita teil.

Weitere Informationen zu den 4,5-jährigen Gesprächen an den Schulen finden Sie unter: Viereinhalbjährigen-Vorstellung-Flyer