Fly = Family Literacy

FLY = Family Literacy, das bedeutet so etwas wie Sprache und Schriftkultur in der Familie.

Viele Kinder, die die Schule Hasselbrook besuchen, sprechen zu Hause mit ihren Eltern eine andere Sprache und/ oder würden sich gerne im Alltag mehr Berührung mit Büchern wünschen.

In den FLY– Kursen  an unserer Schule kommen Sie (die Eltern) zusammen mit Ihren Kindern in eine Gruppe. Wir bearbeiten gemeinsam ein Projekt oder eine Aufgabe oder spielen und lesen zusammen.

Dabei möchten wir Ihnen das Leben und Lernen in der Schule näherbringen. Beim Herstellen von Materialien zu einem Buch sowie beim Reden über eine Geschichte oder auch beim Spielen kommen alle Eltern und Kinder ins Gespräch und haben gemeinsam Freude an der Sprache. Sie bekommen Anregungen, wie Sie und Ihre Kinder mit Spaß Sprachen lernen können. Ziel ist es, dass Sie die Ideen und Anregungen aus dem FLY-Kurs auch zu Hause nutzen und mit Ihrem Kind gemeinsam lernen.

Chancen und Vorteile unseres FLY-Angebotes

• Die Kinder erleben Sie (die Eltern) als Vorbilder.
  • Sie haben Zeit, sich intensiv mit Ihrem Kind zu beschäftigen.
  • Die Kinder erfahren, dass Sie sich für ihre schulischen Aktivitäten interessieren.
  • Sie haben Einblicke in die Themen, mit denen sich Ihr Kind in der Schule beschäftigt.
  • Sie bekommen Anregungen, wie Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung und beim Lernen zu Hause unterstützen können (s.o.).
  • Sie lernen andere Eltern kennen und haben die Möglichkeit sich mit ihnen auszutauschen.

Wir freuen uns über Ihr Kommen und auf die Zusammenarbeit!