Aktive Pause

Wir sind aktiv in der Pause!

Aktive Pausen rhythmisieren den Schulalltag der Kinder. Die Aktive Pause unterstützt das Spiel- und Bewegungsbedürfnis des Kindes, fördert die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit und kann sich somit positiv auf den Unterricht und die Lernfähigkeiten von Schülern auswirken. Weiter unterstützt die Aktive Pause das Soziale Lernen und die Eigenverantwortlichkeit des Kindes, indem es einen friedfertigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Spielgeräten übt und fremdes Eigentum achtet.In der aktiven Pause haben die Schüler die Möglichkeit, aus einem großen Angebot verschiedenster Spielgeräte zu wählen. Die Kinder können Dreiradroller, Taxifahrzeuge, Bollerwagen und vieles mehr ausleihen. Der obere kleine Schulhof wird genutzt für beliebte Pausenspiele wie Seilspringen, Fangspiele, Gummitwist, Stelzen laufen und andere Kleingeräte. Für die Nutzung der Tischtennisplatten stehen Schläger und Bälle zur Verfügung. Die „Fußballer“ teilen sich den unteren großen Schulhof mit den „Taxifahrern“. Auf dem Schulhof befinden sich weitere interessante Bewegungsangebote: Klettergerüste, eine Rutsche, kleine Spielhäuser, eine Schaukel usw.
Auch gibt es für die Schüler die Möglichkeit, in stillen Ecken etwas Ruhe zu finden.
In den Kinderkonferenzen (Treffen aller Klassensprecher; etwa alle vier Wochen) wird gemeinsam über Verbesserungen der Abläufe der Aktiven Pause und die Anschaffung weiterer Spielgeräte nachgedacht.
Hier können die Schüler Probleme ansprechen, diskutieren und Vereinbarungen treffen. Über die in der Kinderkonferenz getroffenen Absprachen informieren die Klassensprecher ihre Mitschüler. Die Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern bei der Gestaltung des Schullebens ist uns sehr wichtig.
Soe