Streitschlichter

Seit dem zweiten Halbjahr im Schuljahr 2013/14 werden an unserer Schule Streitschlichter und Streitschlichterinnen ausgebildet. Schüler und Schülerinnen aus den dritten Klassen lernen in ihrer Ausbildung, die wöchentlich im Rahmen eines Wahlpflichtkurses stattfindet, bei Konflikten ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen zu vermitteln.

Im Anschluss an ihre Ausbildung stehen sie dann ihren Mitschülern und Mitschülerinnen zur Seite und versuchen in einladender Atmosphäre und nach einem trainierten Ablauf Hintergründe der Streitigkeiten und verletzte Gefühle sichtbar zu machen. Wird so auf beiden Seiten das Verständnis füreinander geweckt, ist der Weg für eine gemeinsame Lösungssuche und ein wieder friedliches Miteinander geebnet.

Hier ein kleiner Einblick: Hamburg 1- Grundschulkinder werden zu Streitschlichtern

Und ein Bericht aus dem Hamburger Wochenblatt: Streitschlichter an der Schule Hasselbrook