Beratungslehrerin

Liebe Eltern,

ich möchte mich Ihnen als Beratungslehrerin der Schule Hasselbrook vorstellen. Ich heiße Inari Bellingrodt und bin seit 2007 an unserer Schule.

Als Beratungslehrerin bin ich Mitglied unseres Beratungsteams, bestehend aus der Förderkoordination und unseren Sonderpädagogen. Hier möchte ich Ihnen kurz meinen Aufgabenbereich schildern und Sie ermuntern, gegebenenfalls mein Hilfsangebot und meine Arbeitszeit in Anspruch zu nehmen.

Warum Beratung?
An einer Schule wie der unseren kommen unterschiedlichste Menschen zusammen, verschiedene Anforderungen, Erwartungen, Bedürfnisse und Fähigkeiten begegnen sich. Grundsätzlich sind wir alle an einem friedlichen und reibungslosen Schulalltag interessiert, aber bei einer solchen Vielfalt an Menschen und Aufgaben können problematische Situationen entstehen, bei der Unterstützung von außen hilfreich sein kann. Nach meiner zweijährigen Ausbildung bin ich bestens auf solche Situationen vorbereitet.

Beratung für wen?
Mein Angebot richtet sich an unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie an die im Unterricht tätigen Erzieher.

Wie berate ich?

• Ich höre in Ruhe zu – oft hilft das schon, wieder klarere Gedanken zu einem Problem zu bekommen.
  • Ich unterstütze dabei, die für Person und Situation passende Lösung zu finden. D.h. ich biete keine fertigen Lösungen, sondern der/die Ratsuchende arbeitet aktiv am Prozess mit.
  • Ich arbeite im Grundsatz vertraulich: Was besprochen wird, bleibt unter uns.

Meine Aufgabenfelder:

• Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Erziehern bei Lern- und Verhaltensproblemen
  • Moderation bei Konflikten
  • Unterrichtsbeobachtung und anschließende kollegiale Beratung
  • Diagnostik bei Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche
  • Diagnostik bei Schülern mit besonderer Begabung
  • Vermittlung von außerschulischen Beratungsstellen
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsstellen

Kontaktaufnahme:

Wenn Sie einen Termin mit mir möchten, melden Sie sich gerne im Schulbüro.

Inari Bellingrodt