Kooperation mit dem HSV

Handball – ein Kooperationsmodell mit dem HSV

HandballSeit einigen Jahren arbeiten die Handballabteilung des Hamburger SV (HSV) und die Schule Hasselbrook im schulischen Sportunterricht am Vormittag und auch im Rahmen des Ganztagschulangebots (offen für alle Schüler und Schülerinnen!) am Nachmittag zusammen.

Am Vormittag unterstützt der HSV die Sportlehrer der Schule bei der Vermittlung handballähnlicher Spiele durch den Einsatz eines Handballlehrers.

Der Handball-Sportunterricht ist durch vielseitige Übungs- und Spielformen gekennzeichnet, die die koordinativen Fähigkeiten unserer Schüler und Schülerinnen schulen und ihnen Freude an der Bewegung und am Erlernen des Handballspiels ermöglichen. Neben dem Fangen und Werfen üben sich unsere Schüler und Schülerinnen im für den Mannschaftssport so wichtigen „Miteinanderspielen“.

Sollten die Kinder an der Sportart Handball Gefallen finden und ihr neues Hobby intensiver betreiben wollen, ermöglicht der HSV über eine Mitgliedschaft die Teilnahme an Handball-Minispielfesten und organisierten Handball-Meisterschaftsspielen gegen andere Vereinsteams.
Dabei geht es neben der sportlichen Betätigung vor allem um den Spaß an der Bewegung und dem Handballspiel.