Fachräume und Förderräume

Im Schulgebäude befinden sich neben den Klassenräumen: eine Turnhalle, eine Aula, ein Naturwissenschaftsraum, ein Sprachförderraum, eine Mathewerkstatt, eine Holzwerkstatt, ein Filmraum, eine Schülerbücherei sowie die Mensa.

Zudem gibt es zu einigen Klassenräumen Gruppenräume, die auf vielfältige Weise genutzt werden können.

Auf unserem großzügigen Außengelände gibt es einen Spielplatz, einen Fußballplatz eine weitere Sporthalle und Garagen mit Spielgeräten und Fahrzeugen für die Pause.

Aula
Die Aula dient als Festsaal, Musikraum und als Zuschauerraum für verschiedene Aufführung.

Holzwerkstatt
Die Holzwerkstatt dient als Kunstraum oder Werkstatt für kreative Arbeiten mit verschiedenen Materialien. Die Schüler und Schülerinnen sägen, hämmern, malen und setzen entsprechend ihre kreativen Ideen um.

Mathewerkstatt
Die Mathewerkstatt bietet Platz für eine Klasse und ist mit anschaulichem Übungsmaterial ausgestattet.
Hier können die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit vielen unterschiedlichen Materialien die Zahlräume entdecken, mit Gewichten experimentieren, verschiedene Messgeräte ausprobieren, mit Geld hantieren, Erfahrungen mit Zufallsexperimenten sammeln, aus farbigen Quadraten, Rechtecken, Kreisen und Dreiecken Formen und Muster legen, Somawürfel bauen und ihre Kompetenzen spielerisch erweitern. Zusätzlich ist die Mathewerkstatt mit einem Smartboard ausgestattet.

Alle Materialien können zudem auch für den alltäglichen Unterricht im Klassenraum ausgeliehen werden

Schülerbücherei
Unsere Bücherei ist ein besonderes Juwel unserer Schule. Helle Möbel und kuschelige Leseecken laden zum Schmökern ein. Die Schülerinnen und Schüler können aus unserem vielfältigen Bestand aus unterschiedlichen Medien wählen.

Neben Klassikern wie Pippi Langstrumpf, dem Sams oder Emil und die Detektive schätzen die Kinder insbesondere die Buchreihen von „Gregs Tagebuch“, „Die Schule der magischen Tiere“ oder „Minecraft“.
Besonders beliebt ist auch die große Auswahl an Sachbüchern zu Themen wie Technik, Natur, die Erde oder der Mensch, Fußball oder Pferden. Mit unseren tiptoi-und Bookiistiften werden die Bücher sogar lebendig!

Einzelne Klassen können an zwei Terminen in der Woche die Bücherei für Lesestunden buchen, um so im Klassenverband gemeinsam (vor-) zu lesen. Im Rahmen dieser Büchereistunden erhalten die ersten Klassen eine Einführung und werden mit der Nutzung der Bücherei vertraut gemacht.

Geöffnet ist unsere Schulbücherei von montags bis donnerstags für alle Kinder in der ersten großen Pause. Dort können die Schüler und Schülerinnen Bücher ausleihen, zurückgegeben oder die ruhige Leseatmosphäre genießen.

Sobald unsere ErstklässlerInnen eine Einführung erhalten haben, dürfen Sie ein Medium für zwei Wochen ausleihen. Ab der 2. Klasse dürfen drei Medien entliehen werden.

Unsere LehrerInnen und SchülerInnen schätzen die Schulbücherei sehr. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Sprachförderraum
Unser gemütlicher und kindgerecht gestalteter Sprachförderraum lädt mit seiner gemütlichen Couch sowie den runden bunten Tischen zum Verweilen ein und bietet ein vielfältiges Angebot, um im Bereich Sprache gefordert und gefördert zu werden.
So finden die Kinder unter der Vielzahl an Kuscheltieren bestimmt einen passenden Zuhörer, dem gerne vorgelesen werden möchte. Handpuppen bieten die Möglichkeit, in andere Rolle zu schlüpfen und Geschichten zu entwickeln oder Sprachmuster und Dialoge spielerisch zu üben.

Auch können mit Hilfe der Erzähltheater (Kamishibai) entweder Geschichten zu eigenen Bildern erfunden und erzählt werden oder man sucht sich eine Geschichte aus dem breitgefächertem Repertoire aus. Die Möglichkeit sich spielerisch mit Sprache und dem Aufbau von Wörtern und Sätzen zu beschäftigen oder auch die deutsche Sprache kennenzulernen, bietet unsere beliebte Spielesammlung.
Wer sich nicht nur kognitiv, sondern auch motorisch beschäftigen möchte, findet sicher unter den viele Logicos für alle Jahrgangsstufen die passende Übung. Neben der Nutzung durch Schüler:innen und ihre Lehrer:innen am Vormittag, finden hier nach der Schule Deutschtrainings sowie Kurse für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache statt.

Feinmotorik- und Ruheraum
In dem Feinmotorikraum befinden sich Bauecken, Spiel-Podeste, Bausteine, Legosteine, Kappla-Steine, eine Kugelbahn, ein Puppenhaus und vieles mehr. Der Feinmotorikraum wird vormittags und nachmittags mit Kleingruppen genutzt.

Die Sachunterrichtsfachsammlung zog in einen kleineren Raum um, so dass in den alten Räumlichkeiten ein Ruheraum entstehen konnte. Hierher können sich die Kinder bei gemütlichem Licht zurückziehen, sich auf die Hochebene legen, ein Buch lesen oder einfach entspannen.