Unsere Schule

Die Schule Hasselbrook ist eine wachsende Grundschule, für die im aktuellen Schulentwicklungsplan die Sechszügigkeit vorgesehen ist. Zum Schuljahr 2023/ 24 wird sie bereits durchgängig fünfzügig in den Klassen 1-4 sein und über drei Vorschulklassen verfügen. Um allen Schülerinnen und Schülern genügend Platz für einen guten Ganztag zu bieten, sind umfassende Umbaumaßnahmen im Altbestand sowie zusätzliche Neubaumaßnahmen geplant. Vorgesehen sind u.a. die Entstehung von zwei Forscher- und Entdeckerräumen, einer Musik-/ Theaterwerkstatt, eines zusätzlichen Bewegungsraumes sowie einer großen Mensa mit Vitalküche.

In einem Professionen-Mix aus Lehrkräften, Sonderpädagoginnen/ Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/ Sozialpädagogen sowie Erzieherinnen/ Erziehern begleiten wir ab dem Schuljahr 2023/ 24 ca. 470 Schülerinnen und Schüler in ihrem Entwicklungsprozess. Hierbei erhalten wir auch Unterstützung von unserem Schulhund Lasse, der unserer Beratungslehrerin zur Seite steht.

Ein Schwerpunkt der Schule ist die Sprach- und Leseförderung. In den vergangenen Jahren wurde eine umfangreiche Schülerbücherei eingerichtet, um unseren Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Büchern zu erleichtern, ihnen die Freude an Büchern und am Lesen zu vermitteln und ihnen bei der Weiterentwicklung der deutschen Sprache zu helfen. Zur weiteren Motivation nehmen wir seit dem Schuljahr 2019/ 20 an dem Projekt „Hamburger Bücherkoffer“ teil. In Kooperation mit der Lichtwarkschule unterstützen wir die vorschulische Sprachförderung in unseren Vorschulklassen. Seit 2016/17 nehmen wir an dem Projekt „DAZ im Fachunterricht“ in den Fächern Mathematik und Sachunterricht teil. Seit dem Schuljahr 2017/18 entwickeln wir im Rahmen eines mehrjährigen Projektes die Medienkompetenz der Kinder weiter und erhielten im Juni 2019 die Auszeichnung „Internet-ABC-Schule“.

Die Schule arbeitet seit dem Schuljahr 2013/14 mit dem Tilemann-Hort zusammen, der für die Angebote der Nachmittagsbetreuung verantwortlich ist.