Teilnahme am Pilotprojekt „Herzretter“

Die Schule Hasselbrook nimmt am Pilotprojekt „Herzretter“ teil.

Die Herzretter Trainings GmbH wurde im Jahr 2018 gegründet ermöglich seither, dass auch Kinder und Jugendliche zu Herzrettern ausgebildet werden können.

Im Rahmen des Pilotprojektes für Schulen haben wir uns beworben und haben nun das große Glück, unseren 3. Jahrgang zu Herzrettern ausbilden zu lassen.

Am 8. und 9. Mai kommen speziell ausgebildete Trainer an die Schule Hasselbrook und geben jeder Klasse ein 90 minütiges Training, an dessen Ende alle Teilnehmer einen Herzretter Pass erhalten.

Inhalte sind:
– das Erkennen von lebensbedrohlichen Situationen
– Durchführung eines Notrufs
– die Atmung einer Person sicherstellen
– Anwendung der Herzdruckmassage
– sowie die Anwendung eine Defibrillators

Nach einem erfolgreichen ersten Projekt gibt es auch die Möglichkeit, dass anderen Jahrgänge der Schule im nächsten Durchgang an diesem Projekt teilnehmen.

Für alle Interessierten gibt es weitere Informationen auf der Homepage: Herzretter