Walking Bus – ein Projekt für Grundschulkinder

Heute waren Klara, Nadine und Henry von der Universität Hamburg bei uns in der Schule Hasselbrook. Sie haben im Rahmen ihres Seminars „Active City – Bewegungsförderung“ ein Projekt für Grundschulkinder unter dem Motto „Walking Bus“ erarbeitet. Das Projekt setzt sich dafür ein, dass mehr Kinder gemeinsam zu Fuß zur Schule gehen.

Die Grundschule Hasselbrook ist die Partnerschule des Projekts und die Klassen 1d und 3e durften heute gemeinsam mit dem Uni-Team wie ein Linienbus ihren Schulweg abgehen und die Haltestellen definieren, an denen sich die Kinder treffen (und „aussteigen“) können.

Das Projekt soll das Bewegungsverhalten, die Selbstständigkeit und die Verantwortung der Kinder fördern. Sie nehmen die Umwelt besser wahr, bekommen ein Gefühl für die Gefahren des Straßenverkehrs und können besser reagieren. Außerdem können zu Fuß gehende Kinder sich im Unterricht oft besser konzentrieren.

Vielen Dank für das tolle Projekt!